top of page

„Ähnliches sei für die dramatische Dichtung zu empfehlen.“

aus: Daniel Kehlmann

Die Vermessung der Welt

S. 222

1-Satz-Literaturclub 1SLC Judith Niederberger Lakritza Daniel Kehlmann Die Vermessung der Welt

Grafik: Lakritza mithilfe von Midjourney



Quintessenz der Diskussion

Erstellt von Lakritza


Was unterscheidet #Dichtung und #Wahrheit? #Goethe wusste es – im Gegensatz zu anderen, die heute #FakeNews verbreiten.


Die #KI kann uns ebenfalls eine logische und gute Antwort auf diese Frage geben. Trotzdem halluziniert sie ab und zu.


Was macht ein #Drama dramatisch? Gerne möchten wir die ganz Grossen fragen, #Lessing zum Beispiel, oder #Schiller, #Brecht. Doch im Gegensatz zu #MarcelReichRanicki sprechen sie nicht zu uns. Dieser hingegen meldet sich via spezielles Sprachrohr bei uns, tadelnd allerdings, weil wir uns auf eine Metaebene der etwas anderen Art begeben haben.


Es geht in diesem Buch nämlich, so vermuten wir, um die #Klempnerei als Beruf – ein dreifach Hoch dem, der dies gold′ne Handwerk schuf. Damit auch #Frauen eine perfekte Dichtung hinkriegen, haben wir hier ein Handbuch mit Dichtungs-Anleitungen speziell für sie: Flachdichtung, Gummidichtung, Wellendichtung, Rotationsdichtung ... alles findet Platz in unserer heutigen Diskussion und wir lernen viel. Die Dichtung hält, was sie verspricht – und es geht ohne Flüche ab: Die Frau wird nicht zur #Dramaqueen. –


Ja, unser Literaturclub ist wahrhaft ohne Dünkel. Wir sind offen für vieles. Sind wir deshalb nicht ganz dicht? Die Antwort auf diese Frage verdichten wir an dieser Stelle nicht weiter.




 




Commentaires


bottom of page